blue friday: essence - blue addicted

It's Friday!

Und zum heutigen Blue Friday gibt es mal wieder einen Oldie but Goldie aus meiner blauen Sammlung. Der stammt noch aus den ganz frühen Tagen, als meine Sammlung noch zweistellig war. Ich fand damals schon diese Indie Lacke so toll, die eine Jelly Base hatten und dann geschichtet so eine Tiefe in den Glitzer reinbrachten. Doch das Konzept Indie Lacke war mir damals völlig fremd, umso aufregender erschien mir da dieser Essence Lack.


For today's Blue Friday I pulled up another Oldie but Goldie from my blue stash. This polish dates way back when my collection was still far away from 3-digits. Back then, I thought Indie polishes were awesome (still do!) but the whole Indie concept was foreign to me, so you can imagine how exciting it was to find this Essence polish.
 

Bei Blue Addicted handelt es sich um eine sehr dunkelblaue (schwarzblau? nachtblau?) Jelly Base angereichert mit grünem und blauem Glitter in verschiedenen Grössen. Ich erinnere mich, dass ich den Lack damals doof fand, weil er nicht in zwei Schichten deckte. Ja, auch das Konzept mit einer dritten Lackschicht war mir damals fremd. Mittlerweile habe ich aber einiges dazu gelernt...

Blue Addicted is a dark blue (navy? nightblue?) jelly with green and blue glitters in various sizes. I remember thinking this polish was the worst, since it wasn't opaque. Back then, I wasn't familiar with applying more than two coats either, you see, I've learned a lot during my journey as a polishaholic...



Ich habe mir den Glitzer als Anlass genommen, meinem DIY Peel-Off Base nochmals eine Chance zu geben. (Bin leider zu geizig für die echten Peel-Off Bases, daher weisser Bastellkleber aus dem Supermarkt mit etwas Wasser...) Bisher hat das bei mir nie so recht geklappt, dieses Mal habe ich es mit zwei dünnen Schichten probiert, die ich jeweils ganz habe durchtrocknen lassen. Auf die beiden Schichten habe ich noch Top Coat aufgetragen, da der Leim anscheinend das Verfärben der Nägel nur fördert und bei so einem dunklen Lack wollte ich es nicht riskieren... Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Base Coat über dem Leim nicht eignet, da er 'feuchtigkeitsspendende Substanzen' enthält und diese den Leim unebenmässig machen, daher der Top Coat.


I saw this as a good opportunity to give my DIY peel-off base coat another try. (It's just PVA glue from the super market with a few drops of water) Peel-off bases never worked for me so far, it was really hard to peel off my polish and it would come off in shreds. I applied two coats of peel-off base coat and let each layer dry completely before applying the next. On top I appliead a layer of top coat. Yes, top coat! I read somewhere that base coats have hydrating substances which can make the glue base shrivel up, so to be safe... Also, the glue will provoke staining, especially with such a dark blue polish I didn't want to risk staining and that's another job for the top coat.

Ihr seht hier also / What you see here is:
  • 2x DIY Peel-Off Base
  • 1x Essence Better Than Gel Nails Top Coat
  • 3x Essence Blue Addicted
  • 1x Seche Vite

Sieht auf den Fotos nicht danach aus, aber ich fühlte mich extrem unwohl nach dem Auftragen! Als hätte ich ein Kilo Schminke im Gesicht... Nur auf den Nägeln. Seitlich betrachtet sehen die Lackschichten nicht so dick aus, doch es fühlt sich so an, immerhin weiss ich dass da 7 Schichten drauf sind! Der Lack war im Auftrag etwas dick, da half auch kein Lackverdünner, könnte aber auch am Alter des Lacks liegen. Da das ganze in der letzten halben Stunde vor dem Zubettgehen passiert ist, musste ein Schnelltrockner ran (Seche Vite). Auf den Fotos sieht die Base fast schwarz aus, sie ist aber tatsächlich nachtblau.


You can't tell from the photos, but I felt extremely uncomfortable after I was done painting. Just think about caking your face with make-up, basically that on my nails. Viewed from the side, you can't tell how thick the layer is, but it feels super thick! Come on, it's 7 coats on each nail. The polish itself was pretty thick too, thinner didn't solve this either, but it might have been due to the polish's age. All this happened half an hour before going to sleep, thus the layer of Seche Vite. The base appears almost black on the photos, but rest assured, it's a very pretty night blue.


Das Abziehen klappte dieses Mal schon etwas besser. Was mir aber auffiel: Der Leim war unter dem Lack flüssig! Obwohl ich alles schön hab' trocknen lassen bevor ich den Lack drauf gepinselt habe. Äusserst seltsam... Die Rückstände habe ich anschliessend mit Nagellackentferner weggemacht.

The peel-off worked much better this time. Although I noticed that the glue was comletely wet beneath the polish! Even though I let everything dry properly before applying my polish. Very strange... I cleaned the nails to remove any residue, using normal nail polish remover.  

Posted in , , . Bookmark the permalink. RSS feed for this post.

10 Responses to blue friday: essence - blue addicted

  1. Hui was für ein Experiment :)
    Also 7 Schichten all in all ist schon eine ganze Menge, da bin ich mit meinen sagenhaften 2(!) heute ja echt mal gut dabei ;) - in der Regel brauch ich auch immer so 4 Schichten (wenn ich normal BC, 2x Lack, TC lackiere).
    Auf jeden Fall hast du einen tollen ollen lack rausgekramt, der tatsächlich sehr nach Indie aussieht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 4 Schichten sind bei mir auch eher die Norm oder 3, wenn ich mal zu faul für Top Coat bin ;) Ich hab' mir den Lack aber am nächsten Tag bei der Arbeit fast ganz wieder abgeknobelt... Er hält zwar trotz Peel Off Base sehr gut, aber wenn man mal eine Ecke angehoben hat, kann man einfach nicht mehr aufhören! :D

      Löschen
  2. Ahhhh na toll, jetzt will ich den Lack unbedingt haben und es gibt ihn ja gar nicht mehr! :D Der hat so eine schöne Tiefe...aber kann verstehen, dass es sich mit 7 Schichten komisch auf den Nägeln anfühlt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry ;) Mir fehlen die alten Lacke von Essence allgemein, irgendwie steckte da viel Libe drin!

      Löschen
  3. Guten Morgen, der Lack sieht wirklich toll aus. Ich habe das Peel Off System auch zu Hause. Nach zweimaligem Ausprobieren habe ich es in die hinterste Ecke gestellt. Denn ich habe mir zweimal meine Naturnageloberfläche in Splittern mit abgezogen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana! Schön dass du meinen Blog besuchst :)
      Welches Peel Off System hast du denn? Von dem von Essence habe ich bisher nicht so viel Gutes gehört, ich denke da bestehen von Marke zu Marke grosse Unterschiede...

      Löschen
  4. Ich kenne das komische Gefühl, wenn man so viele Schichten lackiert hat und irgendwie sieht es bei mir dann oft aus, als hätte ich Gelnägel :/
    Der essence Lack ist aber wirklich wunderschön und gerade bei solchen alten Schätzchen muss ich echt immer wieder staunen, dass die Trends von heute ja gar nicht so neu sind :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so fühlt es sich an! Ich mag es manchmal ganz gerne, wenn man diesen Gel-Effekt hat (super glossy und intensive Farbe), aber mit der Dicke kann ich mich gar nicht anfreunden :( Ich habe auch immer das Gefühl, dass meine Nägel nicht "atmen" können.
      Schade dass Essence nicht noch mehr solcher Lacke rausgebracht hat, den Effekt finde ich nämlich ziemlich cool! (Ich glaube im neuen Standardsortiment ist ein lila jelly Lack mit Glitzer drin, der ähnlich ist).

      Löschen
  5. I'm addicted to this polish! A treasure of my polish collection... ;-)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Search

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark. Converted by LiteThemes.com.